Filz Serie by Established & Sons

Dass zur Zeit die handwerkliche Kunst des Filzens eine kleine Renaissance erlebt, ist schön:  Jacken, Schals oder natürlich Hausschuhe werden von vielen kleineren Webereien mit dem Ziel kreiiert robuste und wärmende Filz-Kleidung herzustellen. Dabei ist es kaum verwunderlich, denn Filz ist dehnbar und widerstandsfähig, so dass kaum Knitter entstehen. Gleichzeitig hat Filz die wunderbare Eigenschaft eine feuchtigkeitsabweisende Komponente zu besitzen und auf der anderen Seite eine hohe Saugfähigkeit, die es dem Filz erlaubt, Flüssigkeiten aufzunehmen und wieder abzugeben.

Established & Sons LogoGroßartig! Das müssen sich auch Delphine & Reed Krakoff gedacht haben, als Sie die Felt Series entworfen, die von Established & Sons produziert und vertrieben wird. Der Stuhl wurde 2014 auf der Mailänder Möbelmesse bei Established & Sons gezeigt. Die Verwendung von Filz geht auf die Idee von Reed Krakoff zurück, der als Modedesigner den Trend des verfilzten Wollmaterial aus dem Fashionbereich in den Möbelmarkt übertragen wollte. Der Prototyp ist bereits 2010 gemeinsam mit seiner Frau entwickelt worden, die den Stuhl in ihrer Boutique ausstellte. Die Serie ist funktional, gradlinig und absolut vollständig. Weniger ist mehr: die Serie besteht aus insgesamt 5 Möbeln mit folgenden Maße (Breite x Höhe x Tiefe)

Established & Sons Felt Series Maße

Established & Sons Felt Series Maße (Klicken um zu Vergrößern)

Stuhl: 40 cm x 94 cm x 44 cm (Sitzhöhe 47 cm)
Armlehnen-Stuhl: 61 cm x 77 cm x 55 cm (Sitzhöhe 47 cm)
Seitentisch: 41 cm x 41 cm x 41 cm.
Tisch-Konsole: 213 cm x 76 cm x 55 cm.
Esstisch: 200 xm x 75 cm x 100 cm.

Das Material für Stühle und Tische besteht aus massiven Buchenholz und einen 2 mm starken grau melierten Filzbezug. Die Stühle haben einen festen, nicht abnehmbaren Polsterbezug, so dass man logischerweise nicht auf Holz und Filz Platz nehmen muss.

Diese urbildliche Möbelform ziert wunderbar die Nähte an den Filzrändern. Diese klassische Möbel gewinnen durch Filz als eher untypisches Material für Möbel noch mehr Eleganz und Stil, als sie ohnehin durch den Form-follows-Function-Ansatz besitzen.

Wer jetzt nach Pragmatismus fragt (Wie ist denn das mit der Handhabung? Wie bekomme ich Flecken vom Tisch?), dem sei gesagt, dass diese Designer-Möbel auch für die 6köpfige Familie geeignet ist, wenn der kleine Lars mit seinem Tellerchen kleckert. Doch zugegebenermaßen lassen eher Rotwein-Flecken das Geschrei für die Nachbarn unüberhörbar werden und auf die Spitze der Entgeisterung treiben werden. Auf dem zweiten Blick wird jedoch auch der Hausfrau unter uns bewusst, dass Filz auch gut abwaschbar ist (siehe oben) und nicht zuletzt auch gern mal ein heißer Topf einfach auf dem Tisch platziert werden, da Filz eine schwere Entflammbarkeit zugeschrieben wird.

Alles in allem ist die Felt Series eine sehr individuelle Möbelserie. Extrovertierten Menschen mit Hand zur Extravaganz, die zugleich Linien und klassische Möbel mögen, sollten in jedem Fall mal einen Blick riskieren. Ich finde die Möbel in jedem Fall… spannend.

Zum Produkt bei Established & Sons

Fotos von Peter Guenzel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.