BACIO by Rolf Benz

Auf der IMM 2015 stellte Rolf Benz erneut eines seiner besten Schmuckstücke aus: Bacio, von Cuno Frommherz entworfen, besticht durch pure Klar- und Einfachheit. „Symmetriefans“ wir mir kann das schnörkellose Design des  <strong>interior innovation award 2014 winner</strong>s nur gefallen! Genil dabei ist, dass der sichtbare Korpusrahmen einen schönen Kontrast zum gewählten Webstoff oder Leder bieten kann. Also: Augen auf bei der Stoffwahl, was angesichts von 230 leinenartigen Stoffen und 80 Ledern durchaus zur Qual werden kann.

Vier Korpusrahmen, im Fachjargon Seitenteilspange oder Rückenspange genannt, stehen zur Wahl: Chrom matt, Chrom glänzend, Graubraun lackiert oder Schwarzgrau lackiert. Meine Wahl fiele mir leicht: Chrom Matt in einem satten dunkelbraunen Leder, um der Farbsymbiose ein besonderes Spiel zu verleihen!

In gewohnter Rolf-Benz-Qualität ist ein qualitativ wertiges Holz-Innengestellt verbaut, in dem eine Federkern-Unterfederung als Basis ein optimales Sitzgefühl garantiert! Der Sitz des 2-sitzigen Sofas selbst besteht aus Polyurethanschaum. Er ist abgedeckt mit einer Matte, die in Kammern gearbeitet und mit Schaumstoffstäbchen und Polyesterfasern gefüllt ist. Alles in allem die beste Voraussetzung für ein langlebiges und strapazierfähiges Polstermöbel!

Werfen wir ein Blick auf die Maße: Rolf Benz bietet das BACIO in drei Sofaausführungen, als Sessel, Hocker und Polsterbank ein.

Breite: 206 cm, 227 cm, 248 cm
Höhe: 73 cm
Tiefe: 94 cm
Sitzbreite: ca. 166 cm, ca. 187cm, ca. 208cm
Sitzhöhe: 41 cm
Sitztiefe: 67 cm

Breite: 101 cm
Höhe: 73 cm
Tiefe: 94 cm
Sitzbreite: ca. 61 cm
Sitzhöhe: 41 cm
Sitztiefe: 67 cm

Breite: 99 cm
Höhe: 41 cm
Tiefe: 65 cm

Breite: 65 cm
Höhe: 41 cm
Tiefe: 65 cm

Wer’s mag kann die optionale Rückenkissen-Kopfstütze dazubestellen. Diese wird quasi auf die Rückenlehne manuell platziert und sichert dadurch einen guten Halt, wenn man sich halt mit dem Rücken gegen die Fläche lehnt. Ich persönlich finde diese Rückenkissen-Kopfstütze eher unsexy. Wie jedes Rolf Benz Sofa wird Bacio made in Germany produzziert und wird mit dem Blauen Engel garniert.  Die Preise beginnen laut Rolf Benz bei ca. 3.400 Euro für die 206 cm Ausführung und einem Stoffbezug.

Alles im Allem: Ich bin Fan des Sofas, weil mir die Form und der Korpusrahmen wahnsinnig gut gefällt. In der 248 cm Version bringt das Designerstück wahrscheinlich am Meisten Spaß… zwar nicht für den Geldbeutel – aber definitiv als edles Stück Möbel für ein grandioses Raumerlebnis.

Hier geht’s zur BACIO von Rolf Benz: Klick mich

Fotos: Rolf Benz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.